Blog | Innenarbeit

So einfach können Klarheit und Ausrichtung in deinem Leben sein!

11. Oktober 2024

Ein Anker

Seit etwa anderthalb Jahren habe ich einen Anker neben meinem Schreibtisch hängen: Meine persönliche Vision mit meinen 5 Lebenszielen. Zu ihr komme ich immer wieder zurück: Wenn ich mich daran erinnern möchte, was mir wirklich wichtig ist. Wenn ich das Gefühl habe, gerade nicht nach meinen Werten zu leben. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Wenn ich mich frage, ob ich meinen wichtigsten Zielen wirklich treu bin. Wenn ich Prioritäten setzen muss.

Der Weg zu diesem Anker war einfach – und wirkungsvoll.

Eine persönliche Vision kann wie ein Nordstern in deinem Leben wirken. Einmal gefunden, kannst du immer wieder auf sie zurückkommen und überprüfen, ob du gerade noch auf dem richtigen Weg bist. Ein solcher Nordstern & Anker kann sehr bedeutsam und wertvoll sein. Viele Menschen leben ihr Leben unbestimmt oder mit unbewussten Prioritäten. Oder nach den Zielen und Visionen von anderen Menschen. Oder sie sind so unklar in ihrer Ausrichtung, dass jeder Einfluss von außen wieder zu einem Richtungswechsel führt.

Mit einer bewussten gewählten Vision hast du einen deutlich festeren Stand in deinem Leben und bist für Menschen, mit denen du in Beziehung stehst, ein klareres Gegenüber.

Die Idee der 5 Lebensziele

Die Grundidee für die Visionsfindung ist einfach: Du kannst in deinem Leben maximal 5 größere Ziele gleichzeitig verfolgen. Und zwar nur dann, wenn du viel Energie hast und sie zielgerichtet einsetzt. Für viele von uns gilt sogar eher, dass wir 3 größere Lebensziele gleichzeitig verfolgen können. Es ist daher sehr wichtig, diese Lebensziele bewusst zu haben und sie zu priorisieren. Wofür setzt du dich ein, wenn deine Energie mal nicht mehr für Ziel Nr. 5 reicht? Was steht an allererster Stelle in deinem Leben?

Ich zeige dir an zwei Beispielen, wie eine individuelle Auswahl dieser Lebensziele aussehen kann:

Beispiel 1:

  • 1: Gemeinschaft
  • 2: Einen Weg des Erwachens und der Bewusstwerdung gehen
  • 3: Bewusste, kokreative Partnerschaft
  • 4: Positiv in die Welt hinein wirken
  • 5: Lebensfreude

Beispiel 2:

  • 1: Ein verbundenes Familienleben führen und Kinder zu gesunden, selbstbewussten Menschen großziehen.1
  • 2: Ein verbundenes Familienleben führen und Kinder zu gesunden, selbstbewussten Menschen großziehen.1
  • 3: Mich in meinem Job verwirklichen
  • 4: Eine therapeutische Weiterbildung machen.
  • 5: Kreativen Ausdruck leben

1Anmerkung: Das Großziehen eigener Kinder nimmt – so die Annahme – den Platz von zwei Lebenszielen ein.

Weitere Beispiele für Lebensziele sind: Mein Studium beenden, eine Selbständigkeit aufbauen, Erfolgreiche im Laufsport werden, ein intensives Freundesnetzwerk pflegen, so gesund wie nur möglich Leben, ein schweres Leiden/eine schwere Krankheit heilen, psychisch gesundwerden & heilen, politisches Engagement, Die Welt bereisen, ein Buch schreiben, …

Der Weg zur Ausformulierung deiner 5 Lebensziele ist einfach: Schreibe sie auf. Sie sind wahrscheinlich ohnehin schon präsent in deinem Leben. Weiter unten gebe ich dir ein paar Tipps, die dir beim Formulieren deiner Ziele helfen können. Der individuellen Gestaltung deiner 5 Lebensziele sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass du sie findest und dass du sie priorisierst. Im zweiten Beispiel würde z.B. das Ziel des kreativen Ausdrucks als erstes herausfallen und die Familie immer priorisiert werden.

Was möchtest du Wert geben in deinem Leben? Und was ist weniger wichtig, wenn es mal nicht für alles reicht?

Ich lege dir auch sehr ans Herz, tiefer auszuformulieren, was sich genau hinter den Lebenszielen verbirgt. Was genau meinst du mit der Überschrift, die du für das Ziel findest?

Auch hier ein Beispiel:

Lebensziel 2: Einen Weg des Erwachens und der Spiritualität gehen

„Ich gehe einen Weg, in dem ich Fokus auf kontinuierliche Entwicklung, auf Wachstum und auf Bewusstsein lege. Werden und Sein, Eros und Agape lebe ich dabei ausgeglichen.

Ich finde zu mehr und mehr Stille in mir, komme zu innerer Ruhe, kann meine Gedanken zum Schweigen bringen und gleichzeitig immer tiefer loslassen und mich öffnen. Regelmäßige Meditation als spirituelle Praxis ist dabei ein Vehikel für mich. Mehr und Mehr kann ich mich von meinem Ego lösen.

Ich setze mich mit Spiritualität tiefer auseinander, erforsche Wege der spirituellen Entwicklung und finde in den vielen Möglichkeiten meinen Weg. Dafür nutze ich […]“

Du siehst schon: So wird es konkret und greifbar – und das ist wichtig, wenn die Lebensziele eine Anker und ein Nordstern für dich sein sollen.

Weitere Elemente deiner Lebensvision:

Je nach persönlichem Bedürfnis kannst du weitere Elemente zu deiner persönlichen Vision dazunehmen, z.B. einen Leitsatz oder ein Leitbild. Sehr ans Herz legen möchte ich dir, deine wichtigsten 3 bis 7 Werte zu formulieren, an denen du dich orientieren möchtest. Konkret kann das für einen Wert so aussehen:

Impulse für das Gestalten deines Visionsprozesses:

  • Der Prozess, deine eigene Vision und deine Lebensziele zu formulieren braucht einige Stunden fokussierter Lebenszeit und kann sich über den Zeitraum einiger Tage bis hin zu mehreren Wochen ziehen. Manchmal brauchen die ersten Impulse Reife- und Reflektionszeit. Zu lange solltest du den Prozess aber nicht ausdehnen. Irgendwann ist es sinnvoll einen Punkt zu setzen und „good enough“ zu sagen.
  • Gestalten den Prozess individuell für dich passend: Was hilft dir dabei, dich für deine Vision und Ausrichtung zu öffnen? Nutzen kannst du z.B. Rituale, Schreiben, Mindmaps, Malen, Meditation, holotropes Atmen, psychedelische Reisen, … wie auch immer du dich den Fragen nach deinen wichtigsten Lebenszielen, deinen Werten und deiner Ausrichtung am besten öffnen kannst.
  • Formuliere die Vision unbedingt schriftlich aus. Ganze Sätze sind hilfreich und ästhetisch ansprechender als Stichpunkte.
  • Hänge dir deine ausformulierte Vision sichtbar in deiner Umgebung auf, so dass du leicht darauf zurückgreifen und dich daran erinnern kannst. Ein fester, sichtbarer Ort für deine Vision gibt ihr Wert.
  • Revidiere deine Vision immer mal wieder (z.B. nach 1-2 Jahren) und gebe ihr ein Update, wenn sich bei deinen Lebenszielen etwas ändert oder dir neue Werte wichtig geworden sind. Eine Vision sollte nicht starr, sondern lebendig sein und sich mit dir mitentwickeln.

Ich wünsche dir viel Freunde dabei, eine klare Ausrichtung für dich in deinem Leben zu finden!

Was sind deine wichtigsten Lebensziele?

Welche Werte möchtest du verkörpern?

Was ist dein Nordstern?

von Markus

Phönix-Tribe, Leitungs- und Visionskreis. Ich lebe und liebe Gemeinschaft und habe viel Freude daran, von meinen Erfahrungen auf diesem Weg zu teilen.

Prozessbegleitung & Coaching

Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung in der Begleitung von Menschen. Unser professionelles Angebot für alle, die ihr Inneres tiefer erforschen und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen möchten. Online via Zoom oder vor Ort in Witten.

Erfahre mehr hier:
Prozessbegleitung

Telegram-Kanal

Die neuesten Artikel und zusätzliche Videos & Podcasts auf deinem Smartphone – sobald sie erscheinen.

Hier geht’s zum Kanal.

Blog des Innenarbeitskollektivs

Entdecke in unserem Blog und Kanal Beiträge rund um die Themen…

  • Bewusste & Liebevolle Partnerschaften
  • Evolutionäres Bewusstseinswachstum
  • Spirituelle Erfahrungen und Mystik
  • Das Erwachen der Menschheit und Gemeinschaft
  • Innenarbeit